Rückblick EE 360°

EE360° Schulung vom Energy Monitor

Rückblick „Energieeffizienz 360°“

An den kostenlosen Kooperations-Workshops „Energieeffizienz 360°“ im März 2017 in Hamburg, Nordhorn und Bielefeld haben insgesamt über 100 Interessierte teilgenommen.

In einem gemeinsamen Vortrag der Firmen Glen Dimplex Deutschland GmbH, KAESER Kompressoren SE, Neuenhauser Maschinenbau GmbH und GILDEMEISTER energy efficiency GmbH wurde anhand einer fiktiven Firma vorgestellt, wie systematische Effizienzsteigerung in einem Unternehmen durchgeführt werden kann. Eine Energieeffizienzanalyse und die Einführung eines Energiemonitorings bilden hierbei die Grundlage um Potentiale in den Bereichen Beleuchtung, Druckluft, Wärme- und Kälteerzeugung zu identifizieren. Die detaillierte Betrachtung einzelner Maßnahmen zur Effizienzsteigerung erfolgte dann im Laufe des Tages durch die Partnerunternehmen. Abschließend wurden die potenziellen Maßnahmen bewertet und mögliche Förderprogramme zur Umsetzung vorgestellt.

Die Betrachtung einer fiktiven Firma mit konkreten Verbrauchswerten und Verbesserungsmöglichkeiten wurde vom Publikum durchweg positiv aufgenommen und war der Aufhänger für angeregte Diskussionen.

Abgerundet wurden die Veranstaltungen durch Vorstellung und Führungen der ausrichtenden Unternehmen (EUROGATE GmbH & Co. KGaA, Neuenhauser Maschinenbau GmbH, DMG MORI AG) und Gespräche in lockerer Atmosphäre während der Pausen.

 

Weitere Termine

Foto: Dominik Marx